Ferienkurse Franz-Marc-Museum

(Anmeldung über´s Museum 08851/92488-17)

www.franz-marc-museum.de

 

 

Kurse Sommerferien 2018 Kochel

Herzliche Grüße aus..

1. August 2018, 10-12.30 Uhr

Franz Marc, Paul Klee und andere Künstler verschickten nicht einfach irgendwelche Postkarten – nein, sie gestalteten selbst kleine Kunstwerke mit viel Liebe zum Detail. Wir machen es ihnen nach und malen, drucken und kleben wunderschöne, wertvolle Kartengrüße, die sicher beim Empfänger einen Ehrenplatz bekommen.

Für Kinder ab 6 Jahren

Kursgebühr 8 Euro

Wenn die Sonnenblumen blühen…

2. August 2018, 10 – 12.30 Uhr

Der Maler Vincent van Gogh liebte Sonnenblumen und malte sie immer wieder – diesen interessanten Maler wollen wir heute kennen lernen und unsere eigenen Sonnenblumenbilder auf Leinwände malen. 

Für Kinder ab 8 Jahren 

Kursgebühr: 8,--Euro (+ 5 Euro Material)

Wir filzen ein buntes Pferd

2. August 2018, 14-17 Uhr

Aus gefärbter Schafwolle, mit heißem Wasser und Seife filzen wir mit Hilfe der Schablonentechnik ein kleines Pferdchen, dass wir wie Franz Marc in unseren bunten Lieblingsfarben gestalten. Ein kuschliger kleiner Kamerad, der bestimmt Glück bringt!

Für Kinder ab 8 Jahren 

Kursgebühr: 8,--Euro (+ 5 Euro Material

Glitzernde Hinterglas-Märchenwelt

4. August 2018, 10-12.30 Uhr

Wir lernen die Technik der Hinterglasmalerei kennen, die schon die Künstler des „Blauen Reiter“ fasziniert hat. Von einem wunderschönen Märchen-Bilderbuch lassen wir uns zu einem glitzernden Hinterglasbild anregen.

Für Kinder ab 6 Jahren 

Kursgebühr: 8,--Euro (+ 5 Euro Material)

Filz-Blüten-Werkstatt

4. August 2018, 14-16.30 Uhr

Nach Vorbildern aus der Natur oder aus unserer Fantasie lassen wir bunte Blüten aus gefärbter Schafwolle erblühen, die wir dann vielseitig weiterverwenden können, z.B. als Haarschmuck. Ihr lernt das Filzen von Blüten, Blättern und Schnüren in der Nassfilztechnik.

Für Kinder ab 7 Jahren 

Kursgebühr: 8,--Euro (+ 5 Euro Material)

Herr Glück und Frau Unglück

14. August 2018, 10-12.30 Uhr

Wir lesen das Bilderbuch von Herrn Glück und Frau Unglück und lassen uns von der anrührenden Geschichte und den wunderbaren Bildern zu einem farbenfrohen Leinwandbild inspirieren, auf dem das Glück zu Hause ist. 

Für Kinder ab 6 Jahren

Kursgebühr: 8,--Euro (+ 5,-- Euro Material) 

Wir filzen ein buntes Täschchen

14. August, 14-17 Uhr

Ein Täschchen für seine Schätze kann man immer brauchen. Und wenn man es dann auch noch aus Schafwolle, mit  heißem Wasser, Seife und viel Ausdauer in den eigenen Lieblingsfarben selbst gefilzt hat, ist man darauf besonders stolz!

Für Kinder ab 8 Jahren

Kursgebühr: 8,--Euro (+ 5 Euro Material)

Sommer in der Kiste

16. August 2018, 10-12.30 Uhr

In einem Schuhkarton erschaffen wir  unsere eigene kleine Sommerwelt, lassen Wäsche auf der Leine flattern und Boote übers Wasser fahren – daran können wir uns auch noch im kalten Winter erwärmen und erfreuen.

Für Kinder ab 6 Jahren

Kursgebühr: 8,-- Euro

Wir tauchen ganz tief

 

16. August 2018, 14-16.30 Uhr

 

Wir tauchen ganz tief hinunter zu den Fischen – mit Hilfe von „Zauberfarben“, der Collagetechnik und ganz viel Fantasie erschaffen wir uns auf Leinwand eine faszinierende, glitzernde Unterwasserwelt, in die wir uns immer wieder gerne träumen ( auch wenn der Sommer längst vorüber ist).

 

Für Kinder ab 6 Jahren

 

Kursgebühr: 8,--Euro (+ 5 Euro Material) 

 



Aus dem Archiv:

Beispiele aus den Sommerferien-Kursen 2016 (Filzen, Hinterglasmalerei, Drucken von Postkarten, Sommer in der Kiste, Leinwandmalerei - Tunisreise und Van Goghs Sonnenblumen) und Pfingsten 2017 (Wir filzen einen Jahreszeitenbaum; Die Katze und der Vogel - malen auf Leinwand nach Paul Klee)

 

Hinterglasmalerei, inspiriert von Bildern des "Blauen Reiters" und von Märchen!



Wir filzen ein buntes Pferd

Wir filzen ein Bild nach Motiven des "Blauen Reiter"